NEWS: 20.09.15

 

Zuchtruppe California komplett zur Abgabe!

 

Die wichtigsten "gut zu wissen" Punkte auf einen Blick

 

Haltung, Platzbedarf, Fütterung, Krankheiten, Preis, Allgemeines, Abgabekriterien

 

Sind Meerschweinchen für Kinder geeignet?

Ja und nein. Meerschweinchen sind in der freien Natur Beutetiere, weswegen sie von Natur aus also eher die Flucht ergreifen und es nicht lieben festgehalten zu werden. Da Meerschweinchen aber sehr intelligente Tiere sind, können sie mit etwas Geduld schnell lernen, ob es wirklich notwendig ist die Flucht zu ergreifen oder nicht. Das will aber erst mal gelernt werden und dafür muss man vorsichtig mit dem Meerschweinchen umgehen, ihm nicht weh tun und seine Nerven nicht übermäßig strapazieren. Für Kinder, die gerne beobachten, versorgen, füttern, geduldig sein können und das Meeri nicht den ganzen Tag herumschleifen wollen sind Meerschweinchen gut geeignete Tiere, um zu erlernen, was es heißt Verantwortung für ein Tier zu übernehmen, ihre Bedürfnisse kennen zu lernen und den Umgang mit Tieren zu üben.

Wie jedes Tier brauchen auch Meerschweinchen ihre Ruhephasen in denen sie nicht gestört werden sollen.

 

Darf man ein Meerschweinchen alleine halten?

Nein. Meerschweinchen sind sehr soziale Rudeltiere, mit einer ausgefeilten Laut- und Körpersprache, die sie rege den ganzen Tag mit ihren Artgenossen verwenden, da Meerschweinchen sehr Kontaktfreudige Tiere sind.

Meerschweinchen sollte man mindestens zu zwei halten, allerdings ist das nur ein Pärchen. Bei einem Pärchen kann man nach kurzer Zeit beobachten, dass sie sich miteinander langweilen, alles ist schon 100mal ausdiskutiert worden, Schwein hat sich schlicht nichts mehr zu sagen. Die "langweiligen" Meerschweinchen die dann nur in der Ecke sitzen, finden Kinder selbstverständlich auch nicht mehr spannend. Dagegen kann man leicht Abhilfe schaffen, in dem man mindestens 3 Tiere und mehr hält. Um so größer die Gruppe um so mehr Aktion und Interaktionen sind unter den Meerschweinchen festzustellen. Es wird richtig spannend!

 

Welche geeigneten Gruppenkonstellationen gibt es?

An dieser Stelle muss ich mal etwas zur Böckchenhaltung sagen! Da ich nun wiederholt gehört habe, lieber keine Männchen, da habe ich nix gutes drüber gelesen.. Ja wenn man glaubt, dass man zwei unkastrierte Männchen ohne Probleme zusammen halten kann ist das ja auch ziemlich naiv! Aller meistens, wenn die Jungs in die Pubertät kommen ist es zu Ende mit dem Frieden. Aber wofür gibt es denn Fortschritte in der Medizintechnik?!? Es ist nun schon seit längerem kein Problem mehr, schon Böckchen mit 4 Wochen und 250g vor der Geschlechtsreife zu kastrieren. Wenn man sie vor der Geschlechtsreife kastriert, bleiben sie "neutral", sie wissen noch nichts von ihrer Bestimmung und vermissen deswegen auch nichts! Allerdings ermöglicht man ihnen so, dass sie unproblematisch auch in Bockgruppen gehalten werden können, da sie schlicht nicht wissen, dass sie sich eigentlich streiten müssten, weil da die Boys noch keine Hormone hatten die sie zum Streit hätten anfeuern können.. => Ergebnis die Böckchen sind weiterhin fit, munter, neugierig, deutlich weniger gestresst, entspannter und gelassener. In meinen Augen sind Frühkastratengruppen mit eventuell noch einem potenten Bock viel harmonischer als gemischte Gruppen, da es den Zickenterror unter den Weibchen nicht gibt und kein Kastrat nötig ist, der ständing als Streitschlichter dazwischen gehen muss!

3 Tiere:

- 1 nicht kastriertes Männchen und 2 frühkastrierte (vor der Geschlechtsreife kastriert) Männchen

- 1 kastriertes Männchen und 2 Weibchen

4 Tiere:

- 1 nicht kastriertes Männchen und 3 frühkastrierte Männchen

- 4 frühkastrierte Männchen

- 1 kastriertes Männchen und 3 Weibchen

USW...

Ein älteres Tier in der Gruppe, stabilisiert diese und ermöglicht den Kleinen sich am Großen so orientieren und erspart ihnen so viel Stress!

 

Weibchen oder Männchen?

Geruchlich merkt man keinen Unterschied, aber in der Handhabung! Männchen kastriert oder nicht, sind in der Regel einfacher im Umgang. Weibchen neigen eher zum zickig sein und versuchen gerne mal ihren Kopf durchzusetzen.

Für Kinderhände sind also in der Regel die Männchen die geeigneteren Haustiere und sie haben einen großen Vorteil, da immer mehr Männchen als Weibchen geboren werden, hat man auch meistens eine große Auswahl um das Traumtier zu finden.

 

Wie viel Platz brauchen Meerschweichen?

Meerschweinchen sind sehr muntere, neugierige und aktive Tiere, wenn sie genügend Platz zu Verfügung gestellt bekommen. Wenn Schwein sich gerade einmal im Stall herum drehen muss und alles gesehen zu haben, sitzt man logischer Weise nur gelangweilt in einer Ecke herum. Meerschweinchen sollten mindetens eine Rennbahn von 1,60 auf 0,6m als Grundfläche haben, die durch z.b. mehrere Stockwerke und eingezogene Etagen erweitert werden kann, damit eine artgerechte Gruppenhaltung möglich wird. Die ersten zwei Tiere sollten minimum 1m2 am Stück zu Verfügung haben. Für jedes weitere Tier sind minimum 0,3m2 notwendig besser 0,5m2 pro Tier. Zu viel Platz kann man Meerschweinchen nicht geben. Sie werden absolut jeden Winkel ihres Zuhauses immer wieder erkunden gehen. Bei wenig Platz daheim, ist oft eine gute Lösung die Meerschweinchen in einer Art Regal zu halten, wo sie wie wir in unseren Häusern von Stock zu Stock über Treppen gelangen. Wir Menschen bauen auf Grund zu wenig Platz ja zum Teil sogar Hochhäuser und keine Bungalows mehr die nur ein Stockwerk haben. ;-)

 

Können Meerschweinchen das ganze Jahr über draußen gehalten werden?

Ja sie können, das ganze Jahr über draußen Leben. Sie kommen ursprünglich aus Peru und leben dort in 4000m Höhe mit einer Durchschnittstemperatur von 20C0 im Jahr. Wichtig zu beachten:

- Gehege sollte zumindest teilweise im Schatten stehen

- Windgeschütze Schutzhütte, die dicke Wände zur Isolation im Winter haben sollte

- ein Teil des Auslauf´s sollte gedeckt sein, damit nicht alles nass wird, wenn es regnet oder schneit, besser wäre wenn alles gedeckt wäre

 

Wie alt werden Meerschweinchen?

Bei richtiger Ernährung meist ohne große Krankheitsprobleme zwischen 4-6 Jahre alt werden. Seltene Ausnahmen werden auch mal 8 jährig.

 

Was fressen Meerschweinchen?

- Das aller wichtigste in der Meerschweinchen Ernährung ist das Heu, das sie 24h am Tag brauchen, da ihre Zähne kontinuierlich nachwachsen, um diese runter zu raspeln, damit keine Zahnprobleme entstehen. Kann bei mir eingekauft werden. 1 Euro pro 1kg

- Wasser sollte selbst verständlich sein, ebenfalls 24h am Tag

- Zusatzfutter Peletts besonders wichtig bei Tieren in Außenhaltung. Das Zusatzfutter sollte ein Einheitsfutter sein, damit das Meerschweinchen keine Mangelerscheinungen bekommt. In dem optisch, für uns, ansprechenderen bunte Mix, der an gesundes Müsli erinnert, ist zwar auch alles notwendige an Nährstoffen drin, es wird aber nicht alles gefressen. Deswegen ein Einheitsfutter, so dass sicher alle wichtigen Komponenten vom Meerschweinchen auch gefressen werden.

Ein solches kann man bei mir käuflich erwerben. 1 Euro pro 1kg

- frisch Futter: Salat, Gurke, Tomate, Paprika, Karotte, Apefel, Fenchel, Kohlsorten, Gras usw.. Im Prinzip fast alle Gemüse und Obst Sorten. Bei Kohl bitte wenig füttern, gibt sonst Durchfall. Das Zwiebeln nicht im Interesse eines Meeris sein können sollte eigentlich auch klar sein..

 

Was gibt es für typische Krankheiten und Pflichten um das Meeri gesund und munter zu halten?

- Krallen schneiden einmal im Monat. Achtung die Krallen sind durchblutet, also nicht zu viel Abschneiden

- Meerschweinchen einmal die Woche wiegen, damit man drastische Gewichtsveränderung 50g bemerkt => Krankheitszeichen etwas stimmt nicht. Muss Ernst genommen werden, da Meeris stille Leider sind und oft deswegen gar nicht bemerkt wird, dass etwas nicht stimmt..

- Stall regelmäßig reinigen und feuchte Stellen entfernen

- Meerschweinchen sind sonst eigentlich sehr gesunde Tiere, auch wenn wenige Ausnahmen die Regel bestätigen.

- häufige Problemchen bei Meeris sind Hautpilz und Milben. Diese lassen sich aber jeweils einfach und gut behandeln.

- Bei nicht fressen, Apathie, Gewichtsverlust mehr als 50g bitte zum Tierarzt gehen!

 

Was kostet ein Meerschweinchen vom Züchter?

Sie bekommen ein gut sozialisiertes, Rasse rein gezüchtetes, charakterlich stabiles Tier, dass artgerecht in einer Gruppe aufgewachsen ist und die Meerisprache beherrscht, an alle möglichen Frisch Futtersorten gewöhnt ist, augenscheinlich gesund ist, keine schlechten Erfahrungen mit dem Menschen gemacht hat, teilweise schon zahm ist und dessen Vorfahren bekannt sind. Jedes Tier wird mit Stammbaum und Übernahmevertrag abgegeben. Sie können sich sicher sein, dass sie kein trächtiges Weibchen bekommen und die Männchen zuverlässig vom Tierarzt frühkastriert worden sind. Gerne können Sie bei sämtlichen Fragen und Problemen auf mich zukommen. Ich helfe Ihnen gerne weiter. Dieser Service hat auch seinen Preis.

Bedenken Sie bitte, dass eine Kastration 70 Euro kostet! Über den Verkauf der Tiere werden diese Kosten nicht gedeckt. Es entstehen allerdings noch weitere Kosten: Miete der Pferdebox, Heu, Peletts, Einstreu, Stroh und Tierarzt. Auch müssen gelegentlich neue Tiere zur Blutauffrischung (Inzuchtvermeidung) eingekauft werden. Die Tiere werden auch auf Austellungen gezeigt. Ein Mitgliederbeitrag und Austellungsgebühren müssen ebenfalls bezahlt werden, ganz zu schweigen von den Fahrt- und Übernachtungskosten für so ein Ausstellungswochenende. Sie sehen, mit dem Preis von 40/50 Euro pro Tier können bei weitem nicht alle Kosten gedeckt werden.

Bitte überlegen Sie sich gut, ob Sie sich wirklich über den einmaligen Preis für ein Lebewesen, dass 4-8 Jahre alt wird, mit so viel Aufwand gezüchtet worden ist wirkliche beklagen wollen! Was machen Sie dann, wenn das Tier zum Tierarzt muss und die Kosten den Anschaffungspreis übersteigen werden? Gehen Sie dann lieber nicht zum Tierarzt?

Lange Rede kurzer Sinn:

- Männchen kastriert kosten 60 Euro

- Weibchen 40 Euro

- California´s 130 Euro männlich kastriert 100 Euro

=> Keine Kaufpreisrückerstattung bei Rücktritt vom Kauf oder Rückgabe des Meeris!

Es handelt sich hier um Lebewesen die man nicht wie eine Sache umtauschen kann und dessen Kauf gut überlegt sein muss!

 

Abgabekriterien

- 250-300g das haben Meeribabys etwa in der 4.-6. Lebenswoche erreicht

- nur in artgerechte Haltung

- nur in Gruppenhaltung